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Integrierte Produktpolitik in der Praxis: Fallstudien und Leitfäden

Veranstaltung

Ziel der Integrierten Produktpolitik (IPP) ist es, von Produkten und Dienstleistungen ausgehende Umweltbelastungen zu verringern und zugleich die Unternehmenserträge zu steigern. IPP nutzt dabei Handlungsmöglichkeiten, die über die Unternehmensgrenze hinaus reichen. So können Umwelt- und Kosteneffekte im Zusammenhang der eigenen Produktion mit der von Zulieferern oder Kunden ein IPP-Thema sein. Neue Chancen können sich aus Ideen ergeben, die Entwickler oder Marketingabteilungen gemeinsam mit dem Service oder mit Kunden entwickeln. Auch die Bedeutung von Umweltaspekten in der Kundenwahrnehmung hat engen IPP Bezug. Durch den intensivierten Blick über die Unternehmensgrenzen hinaus und durch die Kommunikation mit anderen am Produktlebensweg Beteiligten erschließen sich vielfältige neue Möglichkeiten.

 
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