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Ökobilanz carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK)

Meldung 12.10.2017

bifa untersuchte im Auftrag des Fraunhofer IGCV die Umweltbilanz der CFK-Herstellung und des Einsatzes im Automobilbau Der Leichtbau ist mit Blick auf den Klimaschutz und die Schonung von Rohstoffen und Energie eine der wichtigsten Zukunftstechnologien im Flugzeug-, Fahrzeug- und Maschinenbau.

Besondere Bedeutung haben dabei carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK), die ein erhebliches Potenzial zur Gewichtseinsparung aufweisen und deshalb in ihrer Anwendung ein wichtiger Hebel zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs sein können.

Allerdings ist die Herstellung von CFK sehr energie­aufwändig und aktuelle Fertigungsverfahren weisen teils noch große Materialverluste auf. Den hohen Umweltaufwendungen der Herstellung stehen im Rahmen der Fahrzeugnutzung die Gewichtseinsparung und der damit verbundene geringere Treibstoffverbrauch gegenüber.

Vor diesem Hintergrund analysierte bifa für das Fraunhofer IGCV im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts MAI Enviro 2.0 die Ökobilanz aktueller und künftiger CFK-Leichtbauweisen inklusive der Anwendung im Automobilbau.

Die zentrale Erkenntnis der durchgeführten Arbeiten war, dass im Vergleich zur Treibstoffeinsparung bei der Fahrzeugnutzung, die Herstellung der CFK-Bauteile größere Potenziale zur Verbesserung der Klima- und Ressourcenbilanz bietet. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Einsatz erneuerbarer Energieträger zur Herstellung und der Einführung neuer Produktionstechnologien wie z. B. für die faser- und lastpfadgerechte Bauteilauslegung zu.

 

Foto: bifa Umweltinstitut GmbH

 
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