bifa-aktuell | 08.12.2025

Der Fördervereins vf bifa e. V. beim KI-Produktionsnetzwerk Augsburg

Rückblick auf die 2. Vereinsversammlung 2025

Bild in Lightbox zeigen
© Foto: bifa Umweltinstitut GmbH

Die Versammlung bot ein vielfältiges Programm mit Impulsen aus Wissenschaft und Forschung. Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von Prof. Wolfgang Rommel zum Ehrenmitglied.

Der langjährige Geschäftsführer des bifa Umweltinstituts wurde für seine Verdienste um den Verein gewürdigt. Darüber hinaus blickte man auf den erfolgreichen Workshop im Juli 2025 zum Thema „Wärmenetze“ zurück und stellte gleichzeitig den kommenden Workshop im Juli 2026 vor, der sich mit dem Thema „Kritische Rohstoffe“ befassen wird.

Neuzugänge und aktuelle Projekte
Neue Mitglieder stellten sich vor, und laufende Projekte wurden im Blitzlicht präsentiert. Prof. Dr. Nadine Warkotsch informierte über aktuelle Forschungsthemen des bifa. In einem Gespräch zwischen Dr. Wolfgang Spiegel und Prof. Wolfgang Rommel erhielten die Teilnehmenden Einblicke in 30 Jahre Umweltforschung. Dr. Felix Biefel zeigte in seinem Vortrag zur angewandten Mikrobiologie die Potenziale mikrobiologischer Verfahren für ökologische Herausforderungen auf.

Zum Abschluss besichtigten die Teilnehmenden das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg. Die Versammlung verdeutlichte erneut die Bedeutung des Austauschs zwischen Unternehmen, Wissenschaft und dem bifa Umweltinstitut und stimmt den Förderverein optimistisch für das kommende Jahr.