bifa-aktuell | 08.12.2025

Rückblick Talk im Technikum

Wohlstand am Limit – wie retten wir unsere Ressourcen?

Bild in Lightbox zeigen
© Podiumsdiskussion mit Thomas Weber, Dr.-Ing. Rüdiger Recknagel, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel, Prof. Dr. Nadine Warkotsch, Dr. Wolfram Dietz und Prof. Dr. Alexander König Foto: bifa Umweltinstitut GmbH

Am 09. Oktober 2025 hatten wir die Gelegenheit, gemeinsam mit mehr als 100 Gästen sowie führenden ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die Zukunft unserer Ressourcen zu diskutieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, der die gemeinsame Verantwortung für Klima- und Ressourcenschutz betonte. Auch Oberbürgermeisterin Eva Weber und Dr. Marc Lucassen (IHK Schwaben) begrüßten die Gäste und würdigten Prof. Dr. Wolfgang Rommel, der nach vielen Jahren an der Spitze des bifa Umweltinstituts feierlich verabschiedet wurde.

Im Zentrum standen drängende Fragen
Wie kritisch ist die aktuelle Lage? Welche Szenarien müssen wir künftig berücksichtigen? Und wie lassen sich drohende Schäden für Klima, Umwelt und Gesellschaft noch verhindern? Zudem wurde diskutiert, ob unsere politischen und wirtschaftlichen Strukturen langfristiges Handeln ausreichend unterstützen.

Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der AUDI AG, des WWF Deutschland, des Wuppertal Instituts und der TU München bereicherten die Veranstaltung ebenso wie die bifa-Beiträge von Prof. Dr. Nadine Warkotsch und Dr. Wolfram Dietz. Moderiert wurde der Nachmittag von Thomas Weber, der den Dialog zwischen den Perspektiven souverän führte.

Die lebhafte Diskussion und die anschließende Podiumsrunde boten Raum für intensiven Austausch. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, neue Impulse für ihr eigenes Handeln in Unternehmen, Kommunen oder Einrichtungen mitzunehmen.

Bild in Lightbox zeigen
© Umweltminister Thorsten Glauber hält die Eröffnungsrede Foto: bifa Umweltinstitut GmbH