Meldung | 05.05.2025

SMARTLINE-PV

Plasma-induzierte Perowskit-Kristallisation für hocheffiziente bleifreie Perowskit-Dünnschicht-Photovoltaik

Das bifa Umweltinstitut ist Teil des Forschungsprojektes SMARTLINE PV, in dessen Fokus die Weiterentwicklung der zukunftsweisenden Perowskit-Technologie für den Bereich der photovoltaischen Solarenergie (PV) steht.

Perowskit-Solarmodule (PSM) auf Bleibasis haben eine höhere Energieumwandlungseffizienz als die derzeit modernsten kristallinen Siliziummodule (c-Si). Als Alternative zu den potenziell umweltgefährdenden bleihaltigen PSM zielt SMARTLINE-PV auf die Herstellung bleifreier Perowskit-Solarzellen (PSC) und -Module ab. SMARTLINE PV entwickelt eine Solarzellentechnologie auf Zinn-Perowskit-Basis mit Schwerpunkt auf effizienter Roll-to-Roll (R2R)- Fertigung, reduzierten Kosten und flexiblen Modulen mit wählbarer Farbe.

In dem von der Europäischen Union geförderten Projekt wird gezeigt, wie die Kreislaufwirtschaft und das Ökodesign innovativer PV-Module in der Entwicklungsphase beeinflusst werden können – Stichwort: Design for Recycling. Für eine Zukunftstechnologie, die noch in den Kinderschuhen steckt, soll ein Ökodesign bis auf die Ebene der Solarzelle und in allen Produktkomponenten realisiert werden.

Die Arbeitspakete Ressourceneffizienz, Ökodesign und Leitlinien für die Gestaltung im Hinblick auf Recycling sowie die ersten Bewertungen von Abfall- und Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Projekts sind Teil der Forschungsarbeiten von bifa. Wir betrachten Methoden zur Bewertung und Analyse der Recyclingpfade und erstellen Leitlinien für Ökodesign, Ressourceneffizienz und Design for Recycling

Die bifa Umweltinstitut GmbH ist auf dem FuturePV Workshop am 20. – 22. Mai 2025 an der University of Cyprus (Nicosia, Zypern) vertreten. Auf dieser gemeinsamen Veranstaltung von 14 aktuellen europäischen Förderprojekten wird von Expertinnen und Experten diskutiert, wie die Perowskit-PV-Technologie im größeren Maßstab skaliert, langlebiger und nachhaltiger gestaltet werden kann. 

Dr. Matthias Hämmer vom bifa Umweltinstitut wird in seinem Vortrag „Eco-design-guidelines for tin-based perovskite PV modules“ Ergebnisse aus dem SMARTLINE-PV-Projekt präsentieren.

Weitere Infomationen