bifa-aktuell | 18.03.2024

Environmental Product Declaration für Aluminiumprofile

bifa erstellt EPD für die Produkte der Gartner Extrusion GmbH

Bild in Lightbox zeigen
© Foto: Gartner Extrusion GmbH

Die Gartner Extrusion GmbH produziert in Gundelfingen a.d. Donau Aluminiumprofile als Halbzeuge überwiegend für die Bau-, Maschinenbau- und die Automobilindustrie. Die gepressten Profile werden in verschiedenen Wertschöpfungsschritten oberflächenbehandelt, mechanisch bearbeitet und zusammengefügt. 

Zum Einsatz in der B2B-Kommunikation hat bifa für die Standardprodukte des Unternehmens Umweltdeklarationen (Environmental Product Declarations) erstellt. EPDs haben heute besonders in der Baubranche große Bedeutung. Sie werden häufig im Rahmen von Ausschreibungen vorausgesetzt und bilden für Architekten und Planer die Grundlage, um Gebäude nachhaltig planen und ökologisch bewerten zu können.

Ermittlung von EPD 
Normen zur Ökobilanzierung ISO 14040/44, die spezifischen Normen EN 15804 bzw. ISO 14025 und weitere Bilanzregeln konkret für Aluminium-Produkte, bilden die Grundlagen. 
Durch die präzisen Vorgaben an die Erstellung und ein unabhängiges Critical Review bieten EPDs eine einheitliche, faktenbasierte und somit vergleichbare Basis für die umweltbezogene Bewertung von Produkten.

Da die Firma Gartner Extrusion in der eigenen Umschmelzanlage umfassend Al-Schrotte zur Produktion einsetzen kann, fällt die umweltbezogene Bewertung der Al-Profile im Vergleich zum Branchendurchschnitt sehr gut aus.
Die fünf von bifa für Gartner Extrusion erstellten EPDs wurden vom Institut Bauen und Umwelt e. V. zertifiziert und sind dort abrufbar: https://ibu-epd.com/veroeffentlichte-epds/
 

Bild in Lightbox zeigen
© Foto: Gartner Extrusion GmbH