bifa-aktuell | 02.05.2023

Nachhaltigkeitskonzept für die HEINZ Entsorgung GmbH

Bild in Lightbox zeigen
©Foto: Heinz Entsorgung GmbH

Die Firma HEINZ aus Moosburg transportiert Abfälle, sortiert gebrauchte Verpackungen und entwickelt Entsorgungskonzepte. Schon heute ist für HEINZ nachhaltiges Unternehmertum ein wichtiges Anliegen. Um die eigenen Bemühungen weiter zu intensivieren, hat HEINZ mit uns ein Nachhaltigkeitsprogramm erarbeitet. Gemeinsam wurden die Nachhaltigkeitsziele identifiziert und hierfür konkrete Maßnahmen formuliert.

Sustainable Development Goals

Den Rahmen für das Nachhaltigkeitskonzept von HEINZ spannen die Sustainable Development Goals (SDGs) auf. Diese Nachhaltigkeitsziele benennen die zentralen globalen Herausforderungen unserer Zeit: Extreme Armut beenden; Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten bekämpfen. 

Die Ziele und Maßnahmen des Nachhaltigkeitskonzepts wurden von den Verantwortlichen aus den relevanten betrieblichen Bereichen gemeinsam mit der Unternehmensleitung erarbeitet. Wir moderierten den Prozess und gaben die inhaltlichen Impulse. Im Rahmen von drei Workshops wurden so die zentralen Inhalte erarbeitet, Weichenstellungen vorgenommen und Entscheidungen getroffen. Am Ende steht nun ein Programm zu dem sich HEINZ verpflichtet. Die Nachhaltigkeitsbemühungen werden sich künftig in den drei Bereichen Klima und Energie, Ressourcenschonung und gesellschaftliche Verantwortung und Gesundheit und Bildung konzentrieren.

 

Mehr lesen

bifa-aktuell | 15.03.2023 Wellpappenverpackungen und alternative Mehrwegverpackungen

Mehr lesen

Meldung | 15.02.2023 Was einmal richtig war – muss nicht immer richtig bleiben